Rundschreiben

Pättkestour der KolpingFrauen

Am 22 Juli um 14.30 Uhr trafen wir uns bei mässigem Wetter an der Volksbank in Velen. Wir fuhren mit 13 Frauen Richtung Hochmoor, Gescher - Büren zu Mia's Backstube um dort frisch gebackenen Kuchen mit Kaffee zu verzehren. Unterwegs machten wir an der Vogelstange in Tungerloh - Pröbsting eine kurze Pause. Der Rückweg ging über Gescher Nordvelen nach Velen zu Büld. Unterwegs machten wir einen Stop bei der Waldkappelle in Gescher- Harwick und bei Naturoh (Imkerei.Fischzucht.Schafzucht). Auf dem Rückweg bekamen wir auch noch etwas Sonne ab. Der selbst gemachte Erdbeer-Rhabarber Likör schmeckte allen gut in den Pausen. 38 km sind wir gefahren. Nach einem leckeren Essen fuhren alle gegen 21.30 Uhr nach Hause.

Neu gegründete KolpingJugend Gruppe

Die neu gegründete Gruppe der KolpingJugend trifft sich jeden 2. Freitag um 18 Uhr im Jugendraum im Haus der Begegung. Ein erstes Treffen mit 6 Kindern fand bereits am 15. Juni statt. Weitere Infos folgen in Kürze!

Maigang

Der Maigang der KolpingsFamilie fand dieses Jahr am 4. Mai statt. Um die 25 Teilnehmer haben sich am Haus der Begegnung getroffen um gemeinsam eine Runde durch den Velener Tiergarten zu laufen. Nach einer Pause an der Sägemühle bei Gut Roß wurde anschließend bei Familie Wellermann gegrillt.

Betriebsbesichtigung bei BestIT

Etwa 40 Teilnehmer trafen sich am 26. April um den Betrieb BestIT in Velen zu besichtigen.

Dieses Unternehmen der IT-Branche wurde in Velen gegründet und hat mitlerweile über 70 Mitarbeiter an 6 Standorten. Für die Teilnehmer war es eine interessante und spannende Erfahrung Einblicke in das Unternehmen zu bekommen.

Autowaschaktion der KolpingJugend

Außenreinigung

Das Abledern der Autos durfte bei dem Wetter auch  nicht fehlen

Traditionell wurden am Karsamstag auf dem Gelände der Freiwiliigen Feuerwehr wieder Autos gewaschen. Die 16 Helfer der KolpingJugend haben bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mehr als 40 Autos von Innen und Außen gereinigt.

Der gesamte Erlös der Aktion von 375€ wurde an den Förderverein Hospizbewegung Westmünsterland eV gespendet.

Agape Feier

Die Agape-Feier findet jedes Jahr traditionell am Gründonnerstag statt. Dabei wechseln sich die KLJB, Messdiener und die KolpingJugend aus Velen mit der Vorbereitung des Fackelganges ab. In diesem Jahr war es wieder Aufgabe der KolpingJugend den Fackelgang rund um Velen zu gestalten. Thema  war "der Lebensweg", den die ca 40 Jugendlichen und jungen Erwachsene gemeinsam entland gingen. Der Gang startete an der Kirche und führte anschließend zum St. Andreas Kindergarten und der Grundschule. Danach gab es Stationen an der Realschule und im Tiergarten. Bevor es zur Agape Feier ins Haus der Begegnung ging, endete die Runde am Friedhof. Anschließend wurde die Agape Feier, vorbereitet von den Messdienern, mit Traubensaft, Wein und Brot gemütlich fortgesetzt.