Rundschreiben

Mitgliederversammlung

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 27.07.19 der KolpingsFamilie Velen durfte der Vorsitzende Hubert Weilinghoff 32 Mitglieder, sowie eine Delegation der KolpingsFamilie Hochmoor begrüßen. Im Verlaufe des Abends im Haus der Begegnung wurden Berichte zu Veranstaltungen der einzelnen Kolpinggruppen vorgetragen, unter anderem von der KolpingJugend, den KolpingFrauen und den KolpingSenioren.

Zur Zeit besteht die KolpingsFamilie Velen aus 325 Mitgliedern, wovon 67  Mitglieder der KolpingJugend, 104 den Senioren, 93 den Frauen und 165 den KolpingMännern zugeordnet werden. Das jüngste Mitglied ist 3 Jahre alt, das Älteste wird 91 Jahre. Der Altersdurchschnitt liegt bei ca 48 Jahren.

Auch der Vorstand kann zwei neue Mitglieder begrüßen: Sabrina Tepferd und Sarah Kreilkamp wurden einstimmig gewählt. Zudem wurden Hubert Weilinghoff als Vorsitzender und Günter Kemper als sein Stellvertreter im Amt bestätigt.

Anschließend wurden Ideen und Aktionen für das laufende Jahr gesucht und gefunden. So ist beispielsweise eine Wanderung auf dem Jakobsweg bereits komplett ausgebucht. Auch eine gemeinsame Fahrradtour wird geplant, sowie ein Biertasting und eventuell ein Tanzabend. Als ein interessantes Besichtigungsziel wurde das Klärwerk vorgeschlagen. Außerdem soll ein "Übungskegeln" vor den Turnieren stattfinden.

Die Schlussworte der Versammlung trug Pastor Döcker vor und ging dabei auf das außergewöhnliche Engagement in der Gemeinde ein. Dieses zeigte sich zum Beispiel bei der Neueinrichtung des Bastelkellers, den Aktionen zum Kirchenumzug und im KolpingFerienlager.

Bezirkskegeln der KolpingFrauen

Beim diesjährigen Kegelturnier der Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Borken belegte die Kolpingsfamilie Heiden mit 234 Holz den ersten Platz. Nach Siegen in den Jahren 2018, 2017 und 2016 ist das bereits der vierte Sieg in Folge. Mit 193 Holz folgte die Mannschaft der kolpingsfamilie Velen. Auf dem dritten Platz fanden sich die Keglerinnen der Kolpingsfamilie Maria Veen mit 189 Punkten wieder. Mariechen Junker der Kolpingsfamilie Heiden war mit 44 Holz die beste Einzelkeglerin.

Insgesamt waren sechs Mannschaften der Einladung von Reinhard Lanfer ins Hotel "Coesfelder Tor" nach Velen gefolgt. Gekegelt wurden folgende Partien: 3x in die Vollen, 3x abräumen und ein Bild, das mit zwei Wurf abgeräumt werden sollte. Zur anschließenden Siegerehrung war auch der Bezirksvorsitzende Ralf-Dieter Grün erschienen.

Die Keglerinnen der Kolpingsfamilie Velen

Pop-Jugendmesse

Am 2.2 fand die Pop-Jugendmesse aufgrund der Kirchenrenovierung in St Andreas zum ersten Mal in St Walburga in Ramsdorf statt. Die Messe hatte das Thema "Lass liegen - #challenge" und sollte auf unser heutiges Konsumverhalten aufmerksam machen. Gleichzeitig war die Messe auch Beginn der Firmvorbereitung. Im Gottesdienst war eine Einladung zur Konzentration auf das Wesentliche, zu einer "challenge" auf etwas bewusst zu verzichten, um glücklicher zu sein und die Augen für Gott zu öffnen. Wie immer gab es passende Musik zum Thema, wie beispielsweise Alligatoah mit "Lass liegen" oder Armin van Buhren "Bla, bla, bla".

Als Zeichen gegen den Konsum wurden die Fürbitten und alle Texte vom Handy oder Tablet abgelesen, und bewusst auf Papier verzichtet.

Glühweinabend der KolpingFrauen

Am 30.01 trafen sich die KolpingFrauen zu einem gemütlichen Glühweinabend im Haus der Begegnung. 10 Frauen folgten der Einladung und klönten in geselliger Runde bei Glühwein und Gebäck.

Neujahrsempfang

Am 18.1.19 fand der Neujahrsempfang der Kolpingsfamilie Velen im Foyer im Haus der Begegnung statt. Bei einem warem Glühwein oder einem Kaltgetränk empfing die Kolpingsfamilie Ihre Mitglieder im neuen Jahr.

Weihnachtsbaumsammelaktion

Auch in diesem Jahr wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume der Velener Bürger eingesammelt. Ca 800 Tannen wurden von den 17 Helfern eingesammelt und anschließend zu Container Kremer gebracht. Dort gab es auch eine Stärkung für die Helfer. Die eingenommenen Spenden werden für unsere Jugendarbeit genutzt.

Wir bedanken uns herzlich für die Bereitstellung der Fahrzeuge von DSD und Buddenkotte und für die Sammelstelle bei Container Kremer.

Kolpinggedenktag

Zum diesjährigen Kolpinggedentag lud die KolpingsFamilie Velen am 08.12 ihre Mitglieder ins Haus der Begegnung ein. Unter dem Motto "ein gemeinsamer Jahresabschluss" startete der Abend um 17 Uhr mit Speisen und Getränken. Langjährige Mitglieder der KolpingsFamilie wurden vom Vorsitzenden Hubert Weilinghoff geehrt und es wurde gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, als auch auf das kommende Jahr vorausgeschaut. Einige Mitglieder der KolpingJugend hatten sich hierzu Gedanken gemacht und passend zu dem Zitat von Adolf Kolping "Das Glück läuft niemandem nach. Man muss es aufsuchen." Aktionen vorbereitet. So ließen alle KolpingMitglieder leuchtende Luftballons, an denen sie ihre Wünsche für das nächste Jahr aufhingen, in den Nachthimmel aufsteigen. Anschließend wurde gemeinsam die Heilige Messe in der Andreas Kirche besucht.

Fahrt zum Aqualand nach Köln

Am 02.12 hieß es für 18 Kinder und 3 Betreuer früh aufstehen und ab mit dem Bus nach Köln ins Aqualand. Es warteten viele actiongeladene Rutschen, wie zum Beispiel eine Trichter-, Looping- und Boomerangrutsche. Die Erlebnisgrotte und das Solebad laden für die Betreuer zum Entspannen ein. Um 16 Uhr ging es dann zurück in Richtung Velen, wo uns unser Busfahrer Gerd Meyer wie immer sicher an der Grundschule absetzten konnte.

Autoorientierungsfahrt 2018

Siegerfoto 2018

Die Sieger der Autoorientierungsfahrt 2018 heißen Jill Kellner und Lisa Grote (Mitte). Den zweiten Platz belegen Dennis Lanfer und Jörg Lechtenberg (links); auf dem 3. Platz landen Thomas Bone und Christian Klöpper (rechts). In den schwarzen T-shirts die Organisatoren der Fahrt: Karsten Wiesweg, Steffen Ketteler und Marvin Grevelhörster (von li nach re).

Bei der diesjährigen Autoorientierungsfahrt gingen 30 Teams am Tag der Deutschen Einheit an den Start. Gestartet wurde an der Tankstelle Hölker, wo traditionell der erste Posten steht. Über Stevede, Coesfeld, Dülmen, Lette und Haltern ging es über Reken wieder zurück zum Schützenfestplatz nach Velen. An den 13 verschiedenen Posten mussten Bilder erraten, Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet werden. Besonders hervorzuheben ist dieses Jahr wohl die „Chinesenralley“, bei der die Teilnehmer nur nach Meterangaben und Kreuzungsbildchen fahren dürfen. Hier gab es nur wenige Teams die auf Anhieb den richtigen Weg gefunden haben.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Gasthof „Coesfelder Tor“ wurden die Lösungen auf Bilder und Fragen gegeben. Unter anderem musste geschätzt werden wie viele Landkreise NRW hat oder aber wie lang alle Spaghetti aus einer 500g Packung aneinandergereiht sind.

Am Ende konnten Lisa Grote und Jill Kellner als einziges Team mehr als 200 von 292 möglichen Punkten erreichen und sind somit die Sieger der Autoorientierungsfahrt 2018. Als Preis gab es den Wanderpokal, sowie Gutscheine zur Freilichtbühne in Coesfeld. Zweiter wurde das Team bestehend aus Dennis Lanfer und Jörg Lechtenberg, die auch schon im Vorjahr auf dem Treppchen standen. Den dritten Platz belegten Christian Klöpper und Thomas Bone.

Von allen Teilnehmern und freiwilligen Helfern gab es viel Lob für die Organisation, die seit 6 Jahren Karsten Wiesweg, Marvin Grevelhörster und Steffen Ketteler übernehmen.

Fahrt zur Trampolinhalle

Am 30.09 ist die KolpingJugend mit 33 Kindern und Jugendlichen früh morgens zur Trampolinhalle "Superfly" nach Duisburg aufgebrochen. Beim Springen und beim Ausprobieren des ein oder anderen Kunststücks vergingen die eineinhalb Stunden wie im Flug. Auch die etwas "älteren" KolpingJugend Mitglieder und Organisatoren der Fahrt hatten viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön auch an Gerd Meyer, der uns wie immer sicher hin und zurück gebracht hat.

Gewürz- und Ölherstellung der KolpingFrauen

Der erste erfolgreiche Abend der KolpingFrauen und der kfd hat stattgefunden.

Am 26.9. trafen sich die 7 Frauen im Haus der Begegnung um ein Rosmarin-Zitronenthymian-Öl

und ein Chili-Knoblauch-Öl herzustellen. Zu beiden Ölen gab es auch Rezeptanregung zur Nutzung.

In einer Focaccia wurde noch am selben Abend das Chili-Öl probiert.

Es wurde viele Gläser mit verschiedenen Pfeffer-, Rosmarin-, Thymian- und Kräutersalzen gefüllt.

Der Mörser und die Messer standen nicht still.

Pättkestour der KolpingFrauen

Am 22 Juni um 14.30 Uhr trafen wir uns bei mässigem Wetter an der Volksbank in Velen. Wir fuhren mit 13 Frauen Richtung Hochmoor, Gescher - Büren zu Mia's Backstube um dort frisch gebackenen Kuchen mit Kaffee zu verzehren. Unterwegs machten wir an der Vogelstange in Tungerloh - Pröbsting eine kurze Pause. Der Rückweg ging über Gescher Nordvelen nach Velen zu Büld. Unterwegs machten wir einen Stop bei der Waldkappelle in Gescher- Harwick und bei Naturoh (Imkerei.Fischzucht.Schafzucht). Auf dem Rückweg bekamen wir auch noch etwas Sonne ab. Der selbst gemachte Erdbeer-Rhabarber Likör schmeckte allen gut in den Pausen. 38 km sind wir gefahren. Nach einem leckeren Essen fuhren alle gegen 21.30 Uhr nach Hause.

Neu gegründete KolpingJugend Gruppe

Die neu gegründete Gruppe der KolpingJugend trifft sich jeden 2. Freitag um 18 Uhr im Jugendraum im Haus der Begegung. Ein erstes Treffen mit 6 Kindern fand bereits am 15. Juni statt. Weitere Infos folgen in Kürze!

Beschreibungstext

Maigang

Der Maigang der KolpingsFamilie fand dieses Jahr am 4. Mai statt. Um die 25 Teilnehmer haben sich am Haus der Begegnung getroffen um gemeinsam eine Runde durch den Velener Tiergarten zu laufen. Nach einer Pause an der Sägemühle bei Gut Roß wurde anschließend bei Familie Wellermann gegrillt.

Betriebsbesichtigung bei BestIT

Etwa 40 Teilnehmer trafen sich am 26. April um den Betrieb BestIT in Velen zu besichtigen.

Dieses Unternehmen der IT-Branche wurde in Velen gegründet und hat mitlerweile über 70 Mitarbeiter an 6 Standorten. Für die Teilnehmer war es eine interessante und spannende Erfahrung Einblicke in das Unternehmen zu bekommen.

Autowaschaktion der KolpingJugend

Außenreinigung

Das Abledern der Autos durfte bei dem Wetter auch  nicht fehlen

Traditionell wurden am Karsamstag auf dem Gelände der Freiwiliigen Feuerwehr wieder Autos gewaschen. Die 16 Helfer der KolpingJugend haben bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mehr als 40 Autos von Innen und Außen gereinigt.

Der gesamte Erlös der Aktion von 375€ wurde an den Förderverein Hospizbewegung Westmünsterland eV gespendet.

Agape Feier

Die Agape-Feier findet jedes Jahr traditionell am Gründonnerstag statt. Dabei wechseln sich die KLJB, Messdiener und die KolpingJugend aus Velen mit der Vorbereitung des Fackelganges ab. In diesem Jahr war es wieder Aufgabe der KolpingJugend den Fackelgang rund um Velen zu gestalten. Thema  war "der Lebensweg", den die ca 40 Jugendlichen und jungen Erwachsene gemeinsam entland gingen. Der Gang startete an der Kirche und führte anschließend zum St. Andreas Kindergarten und der Grundschule. Danach gab es Stationen an der Realschule und im Tiergarten. Bevor es zur Agape Feier ins Haus der Begegnung ging, endete die Runde am Friedhof. Anschließend wurde die Agape Feier, vorbereitet von den Messdienern, mit Traubensaft, Wein und Brot gemütlich fortgesetzt.