Autoralley

Die nächste Autoorientierungsfahrt findet am 3. Oktober 2018 statt.

Siegerfoto 2017

Das Siegerteam der Autoralley 2017 Patrick Uebbing und Stefan Wiechers (Mitte), die Zweitplatzierten Dennis Lanfer und Jörg (links) und das Team auf dem 3. Platz Marcel Tepferd und Tim Kellner (rechts)

Das Siegerteam der Autorallye 2017 Patrick Uebbing und Stefan Wiechers (Mitte), die Zweitplatzierten

Marcel Tepferd und Tim Kellner (rechts), sowie Dennis Lanfer und Jörg Lechtenberg (links) auf dem 3. Platz.

Auch in diesem Jahr fand die Autoorientierungsfahrt der Kolpingsfamilie Velen traditionsgemäß am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, statt. 31 Teams gingen ab 10.00 Uhr morgens an den Start. Ziel der Fahrt war es, möglichst viele Bilder, auf denen bekannte Bauwerke und Orte aus der Umgebung abgebildet waren, richtig zu erkennen und verschiedenste Aufgaben zu meistern bzw. (Scherz-)Fragen zu beantworten.
Die erste Station war wie immer die Tankstelle Hölker, an der verlangt wurde, den Forellenhof in Borken zu erkennen. Die weitere Route führte die Teilnehmer durch Borken, Vardingholt, Barlo, Bocholt und Rhede. Auch bei verschiedensten Spielen, wie z.B. Klopapier stapeln, mussten die Fahrer und/oder Mitfahrer ihr Können unter Beweis stellen.
Bei der Siegerehrung am Abend in der Gaststätte Coesfelder Tor war die Spannung groß, als die Platzierungen bekannt gegeben wurden, denn nicht jeder wurde so schnell informiert wie Jana und Laura: mit 216 von 261 möglichen Punkten entschieden Stefan Wiechers und Patrick Uebbing den Wettkampf für sich. Zweiter wurden Tim Kellner und Dominik Heitmann. Den dritten Platz belegten Jörg Lechtenberg und Dennis Lanfer. Belohnt wurden sie mit Geschenkkörben. Auch in diesem Jahr wurde die Autoorientierungsfahrt von dem Organisationsteam, bestehend aus Steffen Ketteler, Karsten Wiesweg und Marvin Grevelhörster, bestens vorbereitet und war ein voller Erfolg. Viele Teilnehmer werden auch im nächsten Jahr wohl dabei sein.

Karsten Wiesweg
Schulstr. 72, Velen
Telefon: 0152-32045757

Autoorientierungsfahrt der Kolpingsfamilie Velen

Seit 35 Jahren gibt es die Autorallye oder auch Auto-Orientierungsfahrt und sie erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit. Gut 40 Fahrerpaare nehmen alljährlich an der Rallye teil. Auf der Fahrt durch die Region sind diverse Kontrollpunkte aufzusuchen und hier einige Aufgaben zu erledigen. Gefürchtet ist die „Chinesenrallye", bei der man lediglich Richtungs- und Meterangaben der zu absolvierenden Strecke bekommt.

Im Jahresbericht zur der Generalversammlung von 1969 findet man folgenden Eintrag: „Erstmalig wurde in diesem Jahr (gemeint ist 1968) eine Autorallye veranstaltet und zwar am 17. Juni. Eine gelungene Sache, bei der auch die Mitglieder der Gruppe Altkolping mit von der Partie waren. Bei der Siegerehrung am Abend war ein volles Haus zu verzeichnen." Auch im Folgejahr 1969 war die Rallye ein Erfolg. „28 Fuhrgespanne", so der Schriftführer, beteiligten sich 84 Mitglieder kamen zur abendlichen Siegerehrung. Die Organisation der ersten Veranstaltungen lag übrigens in Händen von Albert und Alois Lammering.

Sieger der Autoorientierungsfahrt seit 1968: