Bastelkeller der Kolpingsfamilie Velen

Der Begriff ist bereits zu einem geflügelten Wort geworden. Seit 1969 fasziniert der Bastelkeller im Pfarrheim Kinder und Jugendliche, aber auch etliche Erwachsene. In den Betrachtungen zur Geschichte ist bereits auf die wichtige Rolle hingewiesen worden, die diese Einrichtung für die Kolpingsfamilie gespielt hat. Aus den ersten Bastelgruppen rekrutierten sich die ersten Mitglieder des Velener Jungkolpings. Das war allerdings nicht vorrangiges Ziel der Einrichtung. Vielmehr ging es zunächst einfach nur darum, den Kindern und Jugendlichen der Germeinde ein attraktives Freizeitangebot zu unterbreiten.

Im Sommer 1969 wurden die Kellerräume im Pfarrheim hergerichtet und der Bastelkeller eingerichtet. Unter Anleitung erfahrener Handwerker und Hobbybastler wurden Holzspielzeug, Nisthilfen und Futterkästen für Vögel, Bastarbeiten, Stein- und Glasmosaike, Emailearbeiten und anderes mehr gefertigt. Erstaunlicherweise findet dieses Angebot auch heute noch und trotz der Fülle anderer Freizeitmöglichkeiten sein Publikum. Das mag daran liegen, dass beim Basteln in erster Linie nicht konsumiert wird, sondern Produkte aus eigener Hand geschaffen werden. Letzteres schafft bekanntlich mehr Zufriedenheit als der bloße Besitz einer Sache.

Gerd Meyer
Holtwieske 17, Velen