Adventskalender mal Anders

Die Aktion wird aufgrund von wenigen Anmeldungen leider abgesagt.

Gewürz- und Ölherstellung der KolpingFrauen

Der erste erfolgreiche Abend der KolpingFrauen und der kfd hat stattgefunden.

Am 26.9. trafen sich die 7 Frauen im Haus der Begegnung um ein Rosmarin-Zitronenthymian-Öl und ein Chili-Knoblauch-Öl herzustellen. Zu beiden Ölen gab es auch Rezeptanregung zur Nutzung. In einer Focaccia wurde noch am selben Abend das Chili-Öl probiert.

Es wurde viele Gläser mit verschiedenen Pfeffer-, Rosmarin-, Thymian- und Kräutersalzen gefüllt. Der Mörser und die Messer standen nicht still.

Pättkestour der KolpingFrauen

Am 22 Juli um 14.30 Uhr trafen wir uns bei mässigem Wetter an der Volksbank in Velen. Wir fuhren mit 13 Frauen Richtung Hochmoor, Gescher - Büren zu Mia's Backstube um dort frisch gebackenen Kuchen mit Kaffee zu verzehren. Unterwegs machten wir an der Vogelstange in Tungerloh - Pröbsting eine kurze Pause. Der Rückweg ging über Gescher Nordvelen nach Velen zu Büld. Unterwegs machten wir einen Stop bei der Waldkappelle in Gescher- Harwick und bei Naturoh (Imkerei.Fischzucht.Schafzucht). Auf dem Rückweg bekamen wir auch noch etwas Sonne ab. Der selbst gemachte Erdbeer-Rhabarber Likör schmeckte allen gut in den Pausen. 38 km sind wir gefahren. Nach einem leckeren Essen fuhren alle gegen 21.30 Uhr nach Hause.

KolpingFrauen der Kolpingsfamilie Velen

Bastelabende, Unterhaltungsnachmittage, Pättkesfahrten, Glühweinabend, Verwöhnwochenenden, Bezirkskegeln - bei den KolpingFrauen ist immer etwas los. Die Treffen finden unregelmäßig statt sind aber immer gut besucht. Naben einem bunten Programm an Freizeitangeboten sind die Frauen vor allem immer dann zur Stelle, wenn die Kolpingsfamilie ihre Hilfe braucht, so zum Beispiel beim großen Familienfest, bei den Gedenktagen und anderen Gelegenheiten. Dann backen die Frauen Kuchen, servieren Kaffee, stehen hinter dem Tresen und packen an, wo Hilfe benötigt wird.

Hildegard Weilinghoff und Ulrike Walter
Schürkampallee 9a bzw. Kuckelbeck