Autowaschaktion

Bei bestem Wetter fand auch in diesem Jahr an Karsamstag die Autowaschaktion der KolpingJugend statt. Schon um halb 9 standen die ersten Fahrzeuge zum Waschen bereit. Dieses Jahr fand die Aktion zum ersten Mal an einem anderen Ort statt: An der Waschbox von Hölker auf der Industriestraße. Die 15 Jugendlichen und junge Erwachsene hatten 2 der 4 Boxen zum Waschen für die Aktion von Hölker gestellt bekommen. Nach anfänglichen Organisations-Schwierigkeiten, funktionierte der Ablauf der "Waschstraße" gut und flüssig. Circa 45 Autos wurden von Innen und Außen gereinigt und abschließend abgeledert. Bei strahlendem Sonnenschein verging die Zeit wie im Flug und zur Belohnung gab es, nachdem auch das letzte Auto gesäubert war, ein kühles Eis am Stiel.

Die Einnahmen der Aktion werden jedes Jahr komplett gespendet. Dieses Jahr geht eine Spende von 325€ an das Haus Kuckelbeck in Velen.

Wir bedanken uns nochmal bei der Tankstelle Hölker für die Nutzung der Boxen! Auch im nächsten Jahr kann die Aktion wieder hier stattfinden.

Update die Kaktus-Gäng

Die im Sommer 2018 gegründete Jugendgruppe "Kaktus-Gäng" wächst weiter. Nachdem die ersten Treffen mit 6 Jugendlichen starteten, besuchen jetzt bereits 10 junge Erwachsene die regelmäßigen Treffen! Bei einer der letzten Gruppenstunden wurden Burger mit Süßkartoffelpommes selbst gekocht. Bei einer weiteren Gruppenstunde, wurde Poolball gespielt. Die Gruppe trifft sich jeden 2. Freitag im Monat um 18 Uhr im Haus der Begegnung. Die Leitung der Gruppe teilen Lisa Heiming, Lisa Grote, Jill Kellner und Sarah Scheper.

Neue Mitglieder sind immer willkommen!

Pop-Jugendmesse

Am 2.2 fand die Pop-Jugendmesse aufgrund der Kirchenrenovierung in St Andreas zum ersten Mal in St Walburga in Ramsdorf statt. Die Messe hatte das Thema "Lass liegen - #challenge" und sollte auf unser heutiges Konsumverhalten aufmerksam machen. Gleichzeitig war die Messe auch Beginn der Firmvorbereitung. Im Gottesdienst war eine Einladung zur Konzentration auf das Wesentliche, zu einer "challenge" auf etwas bewusst zu verzichten, um glücklicher zu sein und die Augen für Gott zu öffnen. Wie immer gab es passende Musik zum Thema, wie beispielsweise Alligatoah mit "Lass liegen" oder Armin van Buhren "Bla, bla, bla".

Als Zeichen gegen den Konsum wurden die Fürbitten und alle Texte vom Handy oder Tablet abgelesen, und bewusst auf Papier verzichtet.

Weihnachtsbaumsammelaktion

Auch in diesem Jahr wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume der Velener Bürger eingesammelt. Ca 800 Tannen wurden von den 17 Helfern eingesammelt und anschließend zu Container Kremer gebracht. Dort gab es auch eine Stärkung für die Helfer. Die eingenommenen Spenden werden für unsere Jugendarbeit genutzt.

Wir bedanken uns herzlich für die Bereitstellung der Fahrzeuge von DSD und Buddenkotte und für die Sammelstelle bei Container Kremer.

Fahrt zum Aqualand nach Köln

Am 02.12 hieß es für 18 Kinder und 3 Betreuer früh aufstehen und ab mit dem Bus nach Köln ins Aqualand. Es warteten viele actiongeladene Rutschen, wie zum Beispiel eine Trichter-, Looping- und Boomerangrutsche. Die Erlebnisgrotte und das Solebad laden für die Betreuer zum Entspannen ein. Um 16 Uhr ging es dann zurück in Richtung Velen, wo uns unser Busfahrer Gerd Meyer wie immer sicher an der Grundschule absetzten konnte.

Fahrt zur Trampolinhalle

Am 30.09 ist die KolpingJugend mit 33 Kindern und Jugendlichen früh morgens zur Trampolinhalle "Superfly" nach Duisburg aufgebrochen. Beim Springen und beim Ausprobieren des ein oder anderen Kunststücks vergingen die eineinhalb Stunden wie im Flug. Auch die etwas "älteren" KolpingJugend Mitglieder und Organisatoren der Fahrt hatten viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön auch an Gerd Meyer, der uns wie immer sicher hin und zurück gebracht hat.

Die Kaktus-Gäng

Die neu gegründete Gruppe der KolpingJugend trifft sich jeden 2. Freitag um 18 Uhr im Jugendraum im Haus der Begegung. Ein erstes Treffen mit 6 Kindern fand bereits am 15. Juni statt.

KolpingJugend der Kolpingsfamilie Velen

Mit rund 160 Mitgliedern stellt die Kolping- Jugend eine der stärksten Gruppierungen der Kolpingsfamilie. Seit der Neustrukturierung kann hier jeder bis zum Alter von 30 Jahren Mitglied sein. Die Angebote der 15 Personen starken Leiterrunde - sie werden von Pastoralreferent Jürgen Schulze Herding, sowie Pastoralassistent Stefan Scholtyssek unterstützt - fallen dem entsprechend vielfältig aus. Zur Zeit sind fünf Gruppen aktiv. Ca. 70 Kinder und Jugendliche beteiligen sich an den wöchentlichen Gruppenstunden und Angeboten.

Die Mitglieder der aktuellen KolpingJugend Leiterrunde

Die aktuellen Mitglieder der KolpingJugend Leiterrunde.

Karsten Wiesweg
Telefon 0152-32045757