Mitgliederversammlung

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 27.07.19 der KolpingsFamilie Velen durfte der Vorsitzende Hubert Weilinghoff 32 Mitglieder, sowie eine Delegation der KolpingsFamilie Hochmoor begrüßen. Im Verlaufe des Abends im Haus der Begegnung wurden Berichte zu Veranstaltungen der einzelnen Kolpinggruppen vorgetragen, unter anderem von der KolpingJugend, den KolpingFrauen und den KolpingSenioren.

Zur Zeit besteht die KolpingsFamilie Velen aus 325 Mitgliedern, wovon 67  Mitglieder der KolpingJugend, 104 den Senioren, 93 den Frauen und 165 den KolpingMännern zugeordnet werden. Das jüngste Mitglied ist 3 Jahre alt, das Älteste wird 91 Jahre. Der Altersdurchschnitt liegt bei ca 48 Jahren.

Auch der Vorstand kann zwei neue Mitglieder begrüßen: Sabrina Tepferd und Sarah Kreilkamp wurden einstimmig gewählt. Zudem wurden Hubert Weilinghoff als Vorsitzender und Günter Kemper als sein Stellvertreter im Amt bestätigt.

Anschließend wurden Ideen und Aktionen für das laufende Jahr gesucht und gefunden. So ist beispielsweise eine Wanderung auf dem Jakobsweg bereits komplett ausgebucht. Auch eine gemeinsame Fahrradtour wird geplant, sowie ein Biertasting und eventuell ein Tanzabend. Als ein interessantes Besichtigungsziel wurde das Klärwerk vorgeschlagen. Außerdem soll ein "Übungskegeln" vor den Turnieren stattfinden.

Die Schlussworte der Versammlung trug Pastor Döcker vor und ging dabei auf das außergewöhnliche Engagement in der Gemeinde ein. Dieses zeigte sich zum Beispiel bei der Neueinrichtung des Bastelkellers, den Aktionen zum Kirchenumzug und im KolpingFerienlager.

Neujahrsempfang

Am 18.1.19 fand der Neujahrsempfang der Kolpingsfamilie Velen im Foyer im Haus der Begegnung statt. Bei einem warem Glühwein oder einem Kaltgetränk empfing die Kolpingsfamilie Ihre Mitglieder im neuen Jahr.

Kolpinggedenktag

Zum diesjährigen Kolpinggedentag lud die KolpingsFamilie Velen am 08.12 ihre Mitglieder ins Haus der Begegnung ein. Unter dem Motto "ein gemeinsamer Jahresabschluss" startete der Abend um 17 Uhr mit Speisen und Getränken. Langjährige Mitglieder der KolpingsFamilie wurden vom Vorsitzenden Hubert Weilinghoff geehrt und es wurde gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, als auch auf das kommende Jahr vorausgeschaut. Einige Mitglieder der KolpingJugend hatten sich hierzu Gedanken gemacht und passend zu dem Zitat von Adolf Kolping "Das Glück läuft niemandem nach. Man muss es aufsuchen." Aktionen vorbereitet. So ließen alle KolpingMitglieder leuchtende Luftballons, an denen sie ihre Wünsche für das nächste Jahr aufhingen, in den Nachthimmel aufsteigen. Anschließend wurde gemeinsam die Heilige Messe in der Andreas Kirche besucht.

Maigang

Der Maigang der KolpingsFamilie fand dieses Jahr am 4. Mai statt. Um die 25 Teilnehmer haben sich am Haus der Begegnung getroffen um gemeinsam eine Runde durch den Velener Tiergarten zu laufen. Nach einer Pause an der Sägemühle bei Gut Roß wurde anschließend bei Familie Wellermann gegrillt.

Hubert Weilinghoff

Schürkampallee 9a