Autoralley

Bezirkskegeln der KolpingMänner

Beim diesjährigen Kegelturnier der Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Borken belegte die Kolpingsfamilie Hochmoor mit 428 Holz den ersten Platz. Mit 374 Holz folgte die Mannschaft der Kolpingsfamilie Heiden. Auf dem dritten Platz fanden sich die Kegler der Kolpingsfamilie St Heinrich Reken  mit 363 Punkten wieder.  Heinz Wissing der Kolpingsfamilie Heiden war mit 78  Holz der beste Einzelkegler.

Insgesamt waren sechs  Mannschaften der Einladung von Reinhard Lanfer ins Hotel „Coesfelder Tor“ nach Velen gefolgt. Gekegelt wurden folgende Partien: 3 x in die Vollen, 3 x abräumen und eine Wurfreihe, der bei es galt, zunächst viel Holz zu holen, um den möglichst wenig Holz wieder abzuziehen. Zur anschließenden Siegerehrung war auch der Bezirksvorsitzende Ralf-Dieter Grün erschienen.

Die Kegler der Kolpingmänner aus Velen

Die Kolpingmänner aus Hochmoor belegen den 1. Platz

Mitgliederversammlung

Rund 50 Mitglieder der Velener Kolpingsfamilie begrüßte der Vorsitzende Hubert Weilinghoff in dieser Woche zur Mitgliederversammlung im Haus der Begegung. Jürgen Schulze Herding ist dabei zum neuen Präses der Gruppe gewählt worden.

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie haben sich zur Versammlung im Haus der Begegnung getroffen. Sie wählten Jürgen Schulze Herding (4.v.l.) zum neuen Präses.

Rückblick: Die Kolpinggruppen blickten auf ihr Jahr zurück. Zum Beispiel auf das Ferienlager in Bilstein, die siebentätige Pilgertour auf dem westfälischen Jakobsweg, die Weinprobe der Kolpingfrauen und die Weihnachtsbaumsammel-Aktion der Kolpingjugend.

Kassenbericht: Kassierer Reinhard Lanfer und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Wahlen: Reinhard Lanfer bleibt Kassierer. Jürgen Schulze Herding ist neuer Präses, also geistlicher Begleiter. Außerdem wird Marion Geringhoff als Beisitzerin den Vorstand unterstützen. Kassenprüfer sind Stefan Wiechers, Petra Dalhues und Bernhard Rosing.

Vorschau: Die Kolpingsenioren laden am 18. März zu einer Diashow zum 75-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie ein. Am 1. April gibt es einen Kochkursus zum Thema „Mediterranes Fingerfood“. Die Kolpingjugend lädt am Karsamstag zur Autowaschaktion ein. Geplant ist eine Craft-Bier-Probe und eine Wilsberg-Fahrt nach Münster inklusive einer Stadtführung.

Quelle: Borkener Zeitung, 15.02.20

Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang der KolpingsFamilie fand am 25.01 statt. Etwa 30 Mitglieder haben in geselliger Runde das neue Jahr begrüßt.

Kolpinggedenktag

Zum Kolpinggedenktag lud die Kolpingsfamilie Velen ihre Mitglieder am 08.12.19 nach der Heiligen Messe in der St. Andreas Kirche ins Haus der Begegnung ein. Nach einem gemütlichen Mittagessen wurden die langjährigen Mitglieder in der Kolpingsfamilie geehrt. In diesem Jahr ist Bernhard Schöttler sogar für seine 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden. Ein weiterer Teil des Programms war die Ausstellung der jüngsten Jugendgruppe zum Thema "Handwerk". Hierzu fand ein reger Austausch zwischen allen Generationen statt. Als Abschluss wurde das Kolpinglied in Begleitung von Norbert Lammering am Klavier gemeinsam gesungen.

Fahrt zum Kommödchen nach Düsseldorf

Welche Verwirrungen und Missverständnisse auftreten, wenn aus einer kleinen Pension in Berlin eine „Nervenheilanstalt“ wird, wenn zugegebenermaßen etwas verschrobene Gäste für „krank“ gehalten werden, das zeigte die Komödie „Pension Schöller“, die am Samstag, den 23. November 2019 auf dem Programm stand. Die Komödie in Düsseldorf war wieder Ziel einiger, diesmal sehr weniger, Kolpinger. Nichts desto trotz verbrachten wir einen schönen Nachmittag bzw. Abend mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes und der Altstadt, so dass die Veranstaltung doch als sehr gelungen gesehen werden konnte.

Fahrradwallfahrt nach Eggerode

Die Wallfahrt des Kolpingwerkes Kreisverband Borken nach Eggerode stand am 22. September 2019 auf dem Programm. Um 11.00 Uhr trafen sich die Fahrradpilger in Velen und nahmen die insgesamt 75 km unter den Sattel.

Zusammen mit den Radpilgern aus Hochmoor ging es über Goxel und Darfeld nach Eggerode. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen besuchten wir den Gottesdienst. Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg. Das abschließende Abendessen im Coesfelder Tor hatten wir uns redlich verdient.

Pättkestour für Jung und Alt

Maiandacht

Pilgertour auf dem westfälischen Jakobsweg

Das war eine tolle Erfahrung. Obwohl allen bestimmt nicht nur die Füße schmerzten wird keiner der 15 Pilgerinnen und Pilger diese Wandertour missen wollen. Auf einen der drei Jakobswege in Westfalen, nämlich den von Bielefeld nach Velen, haben wir uns am Samstag, den 06. April 2019 begeben. Bielefeld haben  wir zunächst mit dem Zug erreicht.  Nach einer kleinen Stadtführung und dem Besuch auf der Sparrenburg lag die erste Etappe nach Steinhagen vor uns. Wir haben in Hotels übernachtet (die letzte Nacht im Kloster Gerleve) und sind jeden Morgen mit einem guten Morgenimpuls in die Tagesetappe gestartet. Das Kloster Marienfeld lag ebenso auf unserer Strecke wie die Wallfahrtskapelle in Telgte. In Münster wurden wir am fünften Tag von Stefan Scholtyssek empfangen, der uns die Jugendkirche „effata“ näher brachte und uns ein Stück des Weges begleitete. Roxel und das Kloster Gerleve waren unsere nächsten Ziele. Vom Kloster Gerleve aus kamen wir dann wieder in Heimatnähe. In Coesfeld durfte natürlich ein Besuch der Jakobikirche nicht fehlen. Am Geburtshaus von Anna Katharina Emmerick gab‘s eine kleine Führung. Im Pfarrheim in Hochmoor wurden wir mit leckerem Kaffee empfangen, bevor wir dann in Velen im Haus der Begegnung mit einer kleinen Andacht und einer Pizza unsere einmalige Wanderung beendeten. Das Wetter hätte übrigens nicht besser sein können. Wir hatten jeden Tag Sonne und tolle Bedingungen, und auch die Versorgung unterwegs war Dank des Einsatzes von Wolfgang Kremer und dem „Vereins-Bulli“ (einem Fahrzeug gesponsert von Firmen aus Velen und Ramsdorf) erstklassig. Hildegard und Martin Ketteler gilt unser ausdrücklicher Dank für die perfekte Organisation dieser Pilgerwoche.

Bezirkskegeln der Männer am 30.03.19

Beim diesjährigen Kegelturnier der Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Borken belegte die Kolpingsfamilie Erle mit 253 Holz den ersten Platz. Mit 234 bzw. 231 Holz folgten die Mannschaften der Kolpingsfamilie Groß Reken und Heiden. Klaus Grömping von der Kolpingsfamilie Erle wurde mit 44 Holz der beste Einzelkegler.

Insgesamt waren 8 Mannschaften der Einladung des Bezirksverbandes Borken ins Hotel "Coesfelder Tor" in Velen gefolgt. Gekegelt wurden folgende Partien: 3x in die Vollen, 3x abräumen und ein Bild, das mit 2 Wurd abgeräumt werden sollte. Die siegende Mannschaft der Kolpingsfamilie Erle und der beste Einzelkegler erhielten jeweils den Wanderpokal, der von Reinhard Lanfer, dem Organisator des Turniers übergeben wurde.

Die Siegermannschaft der Kolpingsfamilie Erle

Die Kegler der Kolpingsfamilie Velen

Der beste Einzelkegler: Klaus Grömping

Mitgliederversammlung

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 27.07.19 der KolpingsFamilie Velen durfte der Vorsitzende Hubert Weilinghoff 32 Mitglieder, sowie eine Delegation der KolpingsFamilie Hochmoor begrüßen. Im Verlaufe des Abends im Haus der Begegnung wurden Berichte zu Veranstaltungen der einzelnen Kolpinggruppen vorgetragen, unter anderem von der KolpingJugend, den KolpingFrauen und den KolpingSenioren.

Zur Zeit besteht die KolpingsFamilie Velen aus 325 Mitgliedern, wovon 67  Mitglieder der KolpingJugend, 104 den Senioren, 93 den Frauen und 165 den KolpingMännern zugeordnet werden. Das jüngste Mitglied ist 3 Jahre alt, das Älteste wird 91 Jahre. Der Altersdurchschnitt liegt bei ca 48 Jahren.

Auch der Vorstand kann zwei neue Mitglieder begrüßen: Sabrina Tepferd und Sarah Kreilkamp wurden einstimmig gewählt. Zudem wurden Hubert Weilinghoff als Vorsitzender und Günter Kemper als sein Stellvertreter im Amt bestätigt.

Anschließend wurden Ideen und Aktionen für das laufende Jahr gesucht und gefunden. So ist beispielsweise eine Wanderung auf dem Jakobsweg bereits komplett ausgebucht. Auch eine gemeinsame Fahrradtour wird geplant, sowie ein Biertasting und eventuell ein Tanzabend. Als ein interessantes Besichtigungsziel wurde das Klärwerk vorgeschlagen. Außerdem soll ein "Übungskegeln" vor den Turnieren stattfinden.

Die Schlussworte der Versammlung trug Pastor Döcker vor und ging dabei auf das außergewöhnliche Engagement in der Gemeinde ein. Dieses zeigte sich zum Beispiel bei der Neueinrichtung des Bastelkellers, den Aktionen zum Kirchenumzug und im KolpingFerienlager.

Neujahrsempfang

Am 18.1.19 fand der Neujahrsempfang der Kolpingsfamilie Velen im Foyer im Haus der Begegnung statt. Bei einem warem Glühwein oder einem Kaltgetränk empfing die Kolpingsfamilie Ihre Mitglieder im neuen Jahr.

Kolpinggedenktag

Zum diesjährigen Kolpinggedentag lud die KolpingsFamilie Velen am 08.12 ihre Mitglieder ins Haus der Begegnung ein. Unter dem Motto "ein gemeinsamer Jahresabschluss" startete der Abend um 17 Uhr mit Speisen und Getränken. Langjährige Mitglieder der KolpingsFamilie wurden vom Vorsitzenden Hubert Weilinghoff geehrt und es wurde gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, als auch auf das kommende Jahr vorausgeschaut. Einige Mitglieder der KolpingJugend hatten sich hierzu Gedanken gemacht und passend zu dem Zitat von Adolf Kolping "Das Glück läuft niemandem nach. Man muss es aufsuchen." Aktionen vorbereitet. So ließen alle KolpingMitglieder leuchtende Luftballons, an denen sie ihre Wünsche für das nächste Jahr aufhingen, in den Nachthimmel aufsteigen. Anschließend wurde gemeinsam die Heilige Messe in der Andreas Kirche besucht.

Maigang

Der Maigang der KolpingsFamilie fand dieses Jahr am 4. Mai statt. Um die 25 Teilnehmer haben sich am Haus der Begegnung getroffen um gemeinsam eine Runde durch den Velener Tiergarten zu laufen. Nach einer Pause an der Sägemühle bei Gut Roß wurde anschließend bei Familie Wellermann gegrillt.

Hubert Weilinghoff

Schürkampallee 9a